Die zweite Mannschaft des Volksdorfer Schachklubs schafft aus dem Stand im ersten Jahr ihres Bestehens den Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga. Ein Spieltag vor Ende der Saison brachte ein 7:1 Siegen gegen Barmbek VI die Entscheidung im Aufstiegsrennen. Im abschließenden Kampf gegen die Mannschaft XXVIII des Hamburger Schachklubs geht es "nur" noch um die Verteilung zwischen den ersten beiden Plätzen.
Besonders eine überzeugende Mannschaftsleistung, die vor allem auf den großen Einsatz von Mannschaftsführer Rudolf Angeli zurückzuführen ist, ermöglicht diesen schönen Erfolg des Voksdorfer Schachklubs, der lange auf eine zweite Mannschaft verzichten musste, nun aber durch zahlreiche neue Spieler einen starken Auftritt hinlegt. Der Klub wächst derzeit ausgesprochen stark und findet dadurch wieder zu alter Spielstärke zurück. Anregende Spielabende jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr in der Volksdorfer Räucherkate machen Schach für zunehmend mehr Spieler zu einem bleibenden Erlebnis.
Natürlich möchte die Zweite Mannschaft ihren Erfolg in der kommenden Saison bestätigen und nicht nur die höhere Klasse halten, sondern vielleicht sogar wiederum im oberen Tabellenfeld mitspielen. Ob das gelingen kann, muss sie ab Januar 2025 unter Beweis stellen. Bis dahin wird weiter in der Räucherkate trainiert.
Ein Bericht von Torsten